frea Coaches im Portrait: Esther Bauer, Lebensfreude- Coach und Expertin für ätherische Öle

Aktualisiert: Jan 30


Nach 12 Jahren im Verlagsgeschäft (als Gründerin vom Himbeer Verlag und dem Himbeer Magazin) ist Esther seit letztem Jahr selbstständige Aromaberaterin und Lebensfreude-Coach. Ihre Mission und größte Leidenschaft ist es, Lebensfreude im Alltag zu finden, diese zu verankern und weiterzugeben. Hier sind die ätherischen Öle ein wunderbares Tool. Die Duftmoleküle können unsere Stimmungen und Gefühle beeinflussen, die Hormonproduktion regulieren, angstlösend, konzentrationsfördernd, beruhigend oder anregend wirken. Sie sind eine perfekte Hausapotheke, ganz natürlich und mit höchster Qualität.


Esthers Website:

www.estherbauer.com Esther auf Instagram:

@_estherbauer_




Ein paar Fragen an Esther

Interview



1 /

Wann und warum hast du dich entschieden, dein Wissen als Coach weiter zu geben?


´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´

Das Interesse an den ätherischen Ölen und ihrer Einsatzmöglichkeiten ist riesig. Der Wunsch auf natürliche Weise die physische und emotionale Gesundheit zu unterstützen ist bei vielen sehr groß. Die Aromatherapie bietet hier sehr viele Möglichkeiten. Mich begeistert die Freude, die meine Teilnehmer mit den Ölen haben und die Möglichkeit, sie eigenständig auf diesem Weg zu begleiten. Meine Begeisterung hat angesteckt, es war gar nicht so geplant. Hat sich eher ergeben, jetzt ist mein größtes Glück!



2 /

Was war eine besonders interessante Workshop-Erfahrung für dich?


´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´

In meiner Aromatherapie-Ausbildung haben wir eine “blinde” Dufterfahrung mit dem Öl Bergamot gemacht. Obwohl niemand wusste, welches Öl gerade wirkt, haben wir alle die gleichen Empfindungen gehabt. Dieses Öl ist entspannend und zugleich energetisierend, der Hammer!




3 /

Was ist dir wichtig bei Deiner Arbeit?


´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´

Mir ist wichtig, dass die Teilnehmer verstehen, dass ätherische Öle sehr potent und hochwirksam sind. Weniger ist mehr und das sollte in der Dosierung unbedingt beachtet werden. Jeder Mensch ist anders und so passt nicht immer jedes Öl zu jeder Person. Aber es gibt zum Glück eine große Auswahl und die Suche lohnt sich immer!



4 /

Was bedeutet “Ganzheitlich” für dich und auf welchen Ebenen?


´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´

Für mich bedeutet Ganzheitlichkeit, dass ich umfassend gut zu mir bin. Ausreichend Schlaf, Bewegung, gesunde Ernährung, positives Mindset, wenig Stress und natürlich die ätherischen Öle.



5 /

Was machst du neben dem Unterrichten auch noch gern?


´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´

Ich bin ein Bewegungsfreak. Ob Yoga, wandern, workout, reiten ... das ist meine Lebensfreude. Zudem liebe ich gutes Essen und koche viel und leidenschaftlich. Und ich liebe es, mit meinen Teenies Zeit zu verbringen. Sie sind so herrlich crazy, das tut mir immer sehr gut.



6 /

Hattest du einen Lehrer oder Mentor, der dir viel geholfen hat und mit dem du immer wieder gern arbeitest? Wer ist das?


´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´

Ich habe meine Aromatherapie Ausbildung bei Christina Weber in Berlin gemacht. Sie ist eine wunderbare Ausbilderin und hat riesiges Wissen im Bereich Aromatherapie und Kräuterheilkunde.



7 / Deine Buchempfehlung


- Aromatherapie für die Hormonbalance -

Dr. Maryza Snyder





´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´

Esthers Workshops:















Die natürliche Kraft der Pflanzen - ätherische Öle


Die heilenden und wohltuenden Kräfte der Pflanzen sind seit Jahrtausenden bekannt. In Aromaölen entfalten sie besonders ihre Wirkung. In diesem Workshop bekommst du eine Einführung in die Welt der ätherischen Öle. Wie wendest du sie an? Wie wirken sie? Wie werden sie gewonnen? Esther Bauer zeigt dir Öle, die bei Kopf-, Regel-, Rückenschmerzen helfen können.


-> -> -> -> mehr erfahren